Kooperation

Gestaltung von Kooperationsbezügen

Zukünftig möchten wir die Kooperationsbeziehungen zu anderen sozialen Institutionen ausbauen und pflegen.

Der im Frühjahr 2013 entstandene Kooperationsvertrag zwischen unserer Einrichtung und der Astrid-Lindgren-Grundschule zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule zu verbessern und so zu einer optimalen Schulvorbereitung der Schulanfänger beizutragen. Gleichzeitig trägt diese Zusammenarbeit dazu bei, die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen besser kennen zu lernen und anzuerkennen. Erstmals haben uns alle Grundschullehrerinnen der o.g. Grundschule besucht, um unsere Konzeption kennenzulernen.

Kooperationsbeziehungen sind mit der Volkssolidarität, der Seniorenbegegnungsstätte Frankenberg, dem Gemeinschaftswerk Frankenberg, der Erich-Viehweg-Mittelschule, dem Pflegeheim „Sonnenlicht“  und der Erziehungsberatungsstelle der Diakonie in Mittweida sowie mit dem Jugendamt entstanden. Wir pflegen regelmäßigen Austausch mit Frühförderstellen und Logopäden bzw. Ergotherapeuten.

Zusammenfassend möchten wir folgendes festhalten:

Mit der Umsetzung dieser Konzeption möchten wir, wie eingangs schon erwähnt, auf eine ganzheitliche und erlebnisorientierte Bildung unserer Kinder abzielen.

Der Lernort Natur ist wohl einer der facettenreichsten, interessantesten und erlebnisintensivsten Lernorte überhaupt. Diese Ressource möchten wir als Team des Naturkinderhauses Taka-Tuka-Land nutzen, um ein intaktes Bewegungs- und Wahrnehmungssystem der Kinder zu fördern, größtmögliche Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit zu erreichen, einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit sich selbst, seinem Nächsten und der Natur zu erlernen und eine optimale Schulvorbereitung zu treffen.

Wir als pädagogische Mitarbeiterinnen sehen uns als Wegbegleiterinnen, die dem Kind Unterstützung bieten, damit es seinen Weg erkennt, seine Ziele angehen und umsetzen und sein Handeln selbständig gestalten kann.

(Stand 10/2020)