Kartoffelernte im Taka-Tuka-Land

Die Arbeit der letzten Monate hatte sich gelohnt. Anfang des Jahres entstand durch die fleißigen Hände der Erzieher, unseres Hausmeisters Silvio und der Kinder ein großes Beet in einem Grundstück des angrenzenden Gartenvereins. Anschließend konnten Kartoffeln gesetzt und Kürbisse sowie Salat eingepflanzt werden. Von nun an war Teamwork angesagt. Die Kinder und Erzieher wechselten sich fleißig ab und gossen die Pflänzchen und zupften Unkraut. Mit jeder Woche konnten die Kinder beobachten, wie die Pflanzen größer und größer wurden und die Vorfreude auf die Ernte steigerte sich mit jeder Woche.

Letzte Woche war es dann soweit. Mit vereinten Kräften wurden viele Kartoffeln geerntet und auch ein paar Kürbisse und einen Salatkopf konnten die Kinder bestaunen. Voller Stolz wurde die eigene Ernte allen Eltern im Eingangsbereich der Kita präsentiert.

Jetzt ging es an die Verarbeitung der Kartoffeln. In den Gruppen wurde gemeinsam überlegt, was man aus Kartoffeln alles zubereiten kann: gebackene Kartoffel, Kartoffelbrei, Kartoffelspalten, Pommes bis hin zu Kartoffeldruck. Unsere Gruppe der Zuckerstangen hatte eine noch ganz andere Idee: In dieser Gruppe hat der Herbst Einzug gehalten und die Kinder sind mit viel Begeisterung in das Projekt „Das Rübchen“ gestartet. Begleitet wurde das Projekt mit jeder Menge Spiel, Spaß, Bastel- und Malarbeiten, aber auch das Vorlesen des Rübchen-Buches und das Nacherzählen der Geschichte bereitete den kleinen Zuckerstangen große Freude.

Ein besonderes Highlight bildet das Kartoffeltheater, welches gemeinsam mit den Kindern aus den geernteten Kartoffeln aus dem Kartoffelprojekt gestaltet wurde. So konnten mithilfe eines kleinen Experimentes die Kartoffeln in oranger Farbe gerollt werden und daraus mit grünen Krepppapier verzierte kleine Rübchen entstehen. Aber auch die restlichen Figuren der Geschichte durften nicht vergessen werden und so wurden Großvater, Großmutter, Enkelchen, Hündchen, Kätzchen und Mäuschen mit Watte, Filz, Farbe und viel Liebe gestaltet. Durch diese Arbeiten konnten die Zuckerstangen nicht nur ihre Motorik schulen, auch ihre mathematischen Fähigkeiten (durch das Bilden der richtigen Reihenfolge der Charaktere) und ihre sprachlichen Kompetenzen wurden weiter auf spielerische Weise gefördert und gefordert.

Somit ergänzen sich im Taka-Tuka-Land Projekte übergreifend und können für die gesamte Kita mit neuen Ideen genutzt werden.

Verfasserinnen:
Andrea Lang (staatlich anerkannte Erzieherin der Gruppe „Zuckerstangen“) und Maria Walbe (Kitaleitung)