„Eine Reise wie bei Tausendundeiner Nacht:
Auf dem Zauberteppich nach Arabien“

Ein Highlight in unserer Kindertageseinrichtung war das interkulturelle Projekt mit Machmut und Mona vom Verein „Arbeit und Leben e.V.“, welches 4 Gruppen erleben konnten. 

Die 4 – 7jährigen Kinder starteten auf eine symbolische Reise auf dem Teppich nach Arabien. In liebevoller Weise las Machmut ein Bilderbuch in Deutsch und Arabisch vor. Es war beeindruckend zu beobachten, wie einige Kinder sogar arabisch verstanden und die Geschichte verfolgen konnten. Das zweisprachige Vorlesen förderte nicht nur die Sprachkenntnisse einiger Kinder, auch die kulturelle Vielfalt und das gegenseitige Verständnis wurde gestärkt. 

Nach dem Vorlesen haben sich die Kinder in landestypische Gewänder gehüllt und sich wie kleine Prinzessinnen und Prinzen gefühlt. Die Kinder konnten zwischen leuchtend perlenbesetze Gewänder und schönen Hauben wählen und ein Gefühl für diese Kleidung bekommen. 

Danach haben die Kinder unter Monas Anleitung ihre eigenen Armbänder geknüpft und dabei ihre Kreativität ausgelebt. Die Kinder waren stolz auf ihre Ergebnisse und freuten sich, ihre Armbänder zu präsentieren. 

Der Workshop war ein großer Erfolg, welcher nicht nur den Kindern, sondern auch den Erzieherinnen eine unvergessliche Erfahrung beschert hat. Diese gemeinsame Aktion war Inspirationen für neue Projekte in der interkulturellen Arbeit unserer Kindertageseinrichtung. 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Verein „Arbeit und Leben e.V.“ für den tollen Vormittag sowie bei Mona und Machmut für die liebevolle und herzliche Art und Weise der Durchführung.  

Verfasserin: Annette Wenzel,
Staatlich anerkannte Erzieherin der Gruppe „Kunterbunt“