Blaulicht im Taka-Tuka-Land
Am Dienstag, den 15. April 2025, bekamen die Vorschüler der Kita Taka-Tuka-Land ganz besonderen Besuch: insgesamt 10 freundliche Polizisten der Verkehrspolizei Chemnitz und Mittweida kamen vorbei, um mit den Kindern über ihre Arbeit zu sprechen – und natürlich durften auch alle Fragen gestellt werden!
Schon am Morgen war die Aufregung groß. Viele Kinder hatten bereits im Vorfeld von der Polizei erzählt, von Streifenwagen, Uniformen und dem „großen Blaulicht“. Umso spannender war es, die echten Polizisten persönlich zu erleben. Sie erklärten kindgerecht, was ihre Aufgaben sind, wie man den bald anstehenden Schulweg sicher bestreitet, und wie wichtig es ist, keine Angst vor der Polizei zu haben. Alle durften sich wie echte Polizisten fühlen als man mit Funkgerät und Lupe durch den Garten schlich um den gestohlenen Roller zu finden.
Ein besonderes Highlight waren natürlich die Fahrzeuge, welche die Kinder sich aus der Nähe anschauen durften. Insgesamt standen ganze 4 Fahrzeuge vor unserer Kita (3 Autos und 1 Motorrad). Wer wollte, durfte sogar im Fahrzeug sitzen und Blaulicht und Sirene ausprobieren.
Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein paar kleine Geschenke als Erinnerung an diesen tollen Tag.
Ein herzliches Dankeschön an das Autobahnpolizeirevier der Polizeidirektion Chemnitz für diesen aufregenden und lehrreichen Vormittag und besonders Polizeihauptmeister Kreher für die tolle Organisation!
Verfasser: Rick Mattersteig, staatlich anerkannter Erzieher der Gruppe „Freche Seeräuber“