„Familie im Bild“ – Ein Nachmittag im Rahmen des Projektes
„Kinder STÄRKEN 2.0“ und „ElternChanceN“ im Taka-Tuka-Land
Die Kita „Taka-Tuka-Land“ nimmt seit August 2023 an dem Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“ teil, bei dem es darum geht, Bildung und Teilhabe in allen Lebensbereichen, sowie Chancengleichheit für jedes Kind zu ermöglichen. Mit dem Team des ESF Plus-Programmes „ElternChanceN-mit Elternbegleitung Familien stärken“, haben wir die Möglichkeit, in unserer Kita auch Eltern-Kind Nachmittage gemeinsam zu veranstalten, welche Eltern mit ihren Kindern kostenlos nutzen können.
Am 07. November 2024 fand in diesem Rahmen ein solcher Nachmittag statt, diesmal unter dem Motto „Mobile Foto-Box“.
Schon im Vorfeld waren die Kinder gespannt und überlegten fieberhaft, was es denn mit dieser geheimnisvollen Foto-Box auf sich hat. Sie konnten es kaum erwarten das Rätsel zu lösen. Schon kurz nach dem Mittagsschlaf, kamen die ersten neugierigen kleinen Gäste in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister zu uns. Nun wurde endlich das Geheimnis gelüftet – die Kinder durften sich fotografieren lassen und anschließend einen kleinen Kratzbilderrahmen für ihr Foto selbst gestalten. Einige nutzten die Gelegenheit und ließen sich mit ihren Eltern oder Großeltern fotografieren, andere machten Bilder mit ihren besten Freunden und haben somit vielleicht ein schönes Geschenk für Weihnachten oder aber eine Erinnerung an die schöne Kindergartenzeit. Auch eine Verkleidungskiste für lustige Fotos stand bereit, mit ausgefallenen Hüten, Perücken und Kostümen, welche bei den Kindern natürlich auf großes Interesse stieß.
Besonders faszinierend fanden die Kinder den kleinen Fotodrucker, bei dem sie die Entwicklung ihres Bildes beobachten konnten. Bei der Gestaltung der Bilderrahmen waren nicht nur die Kinder mit großem Eifer bei der Sache, sondern es zeigten auch einige Eltern ihr kreatives Talent und hatten gemeinsam mit ihren Kindern eine Menge Spaß.
Die Resonanz und das Feedback der Eltern und Kinder war an diesem Nachmittag durchweg positiv, sodass weitere Veranstaltungen in der Zukunft geplant sind.
Bedanken möchten wir uns herzlich bei unseren Eltern für ihre rege Beteiligung und ihr Engagement. Sie haben dazu beigetragen, dass so ein schöner, geselliger und angenehmer Nachmittag für Groß und Klein gelingen konnte.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Frau Laura Pönisch vom Projekt „ElternChanceN“, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Verfasserin: Sabine Nothhaas,
Mitarbeiterin im Projekt „Kinder STÄRKEN 2.0“