Kinderbüros im Taka-Tuka-Land entstehen
– zukünftige Verwaltungsfachkräfte in Ausbildung?
Seit längerer Zeit beobachten wir, dass die Kinder unserer Einrichtung großes Interesse an den Büroeinrichtungen der Leiterinnen zeigen.
Am Computer arbeiten, Gespräche mit Erwachsenen führen, stempeln, Dienstpläne schreiben, telefonieren, so erleben die Kinder die Tätigkeiten der Leiterinnen, wenn diese im Büro arbeiten.
Schnell wurde dieser Wunsch der Kinder umgesetzt. Im Früh- und Spätdienstbereich ist nun Platz geworden für drei Kinderschreibtische. Darauf platziert sind mechanische und elektrische Schreibmaschinen, verschiedene Tastentelefone, Stempel, Vorlagen für Buchstaben und Zahlen, unterschiedliche Formulare zum Ausfüllen, eine Weltkarte hängt an der Wand und der Globus lädt zum Lernen ein.
Seit einer Woche beobachten wir die Kinder bei ihren Interaktionen in den Büros, staunen über die ernsthaften Verwaltungsarbeiten, beim Schreiben und beim Telefonieren. Besonderes im kommunikativen und sozialen Bildungsbereich überraschen uns die 3 – 7Jährigen. Sie sprechen sich ab, diskutieren, entwickeln Ideen beim Ausfüllen eines Formulars und im Rollenspiel finden sich Kinder aus verschieden Nationen zusammen.
Aktuell werden noch ein Büroeingangsschild sowie ein Briefkasten von den Kindern gestaltet. Sicherlich diskutieren wir noch über die Öffnungszeiten des Kinderbüros.
Es ist spannend, wie schnell Kinder räumliche Veränderungen und Anregungen annehmen und somit im spielerischen Lernen neue Erfahrungen machen können.
Christine Höbel
– Leiterin der Einrichtung –