Die Superhelden der Zukunft – Kindertag im Taka-Tuka-Land
Stark, mutig, gutmütig, schlau, geschickt – es gibt vieles, was einen wahren Superhelden auszeichnet. Wir finden, dass all das auch in unseren Kindern zu finden ist, die uns jeden Tag mit ihrer Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und ihren offenen und freundlichen Wesen überraschen und somit die Welt tagtäglich ein kleines bisschen besser machen.
Aus diesem Grund wurde der diesjährige Kindertag im Taka-Tuka-Land unter dem Motto „Jedes Kind ist ein Superheld“ gefeiert. Die Kinder durften an diesem Tag als ihr ganz persönlicher Lieblingssuperheld verkleidet kommen – viele Elsas, Spidermans, Prinzessinnen, Polizisten und Ninjas tummelten sich an diesem Tag in unserer Kita.
Um 9:00 Uhr startete der Tag im Außengelände der Einrichtung. Einige Überraschungen erwarteten dort die Kinder, unter anderem waren die Bauzäune um die Niedrigkletterstrecke verschwunden und einige mehr oder weniger bekannte Gäste warteten bereits. Es handelte sich dabei um die Unterstützer, welche fleißig für die Erfüllung des Wunsches der Kinder (ein neues Klettergerät für das Taka-Tuka-Land) Gelder gesammelt und gespendet hatten. Mit einem herzlichen Applaus und einigen selbstgebastelten Geschenken der Kinder wurde diesen gedankt und die Kletterstrecke feierlich eröffnet. Auch die neuen Wurfzelte und Bälle wurden von den Kindern freudestrahlend entgegengenommen.
Nach der traditionellen Polonaise zum Pippi-Langstrumpf-Lied, konnten die Kinder an verschiedenen Superheldenstationen, unter anderem einem sportlichen Parcours, „Laser ausweichen“, Superheldenmasken basteln, Kreativstation, Schätze ausgraben und vielem mehr, ihr Können unter Beweis stellen. Unsere Fachkraft Sabine Nothhaas im Projekt „Kinder stärken 2.0“ betreute eine Station, bei der die Kinder für sich überlegen konnten, welche Eigenschaften sie zu einem kleinen Superhelden machen. Die Antworten können die Eltern auf Aufstellern im Eingangsbereich der Kita bewundern.
Somit geht ein aufregender Tag voller Überraschungen zu Ende. Wir bedanken uns nochmal sehr herzlich bei unseren Unterstützern: der Panzergrenadierbrigade 37 der Bundeswehr, Volkswagen Sachsen GmbH Motorenwerk Chemnitz, Sporbert Architekten, Vaku-Isotherm GmbH, KFZ-Service Frankenberg Wilczek & Haferkorn Automobile Ohg, Spiel-Spaß-Freizeit Klaus Kriehn und unserem Bürgermeister Herrn Oliver Gerstner für seine Unterstützung.
Maria Walbe – Leiterin der Einrichtung