Erster gemeinsamer Familienausflug
– einfach WANDER-BAR
Die dreijährigen Regenbogenkinder aus dem Taka-Tuka-Land, deren Eltern, Geschwister und ich trafen sich am Pfingstsamstag, gleich nach dem Frühstück am Eingang zum Lützeltal.
Endlich war es soweit. Was für eine Freude, sich außerhalb des Kindergartens zu sehen. Ich verteilte Waldtaschen, darin durften kleine Schätze des Waldes gesammelt werden – und schon ging es los. Wir überquerten viele Brücken, die über den Lützelbach führten. Die Kinder jubilierten scheinbar mit den Waldvögeln um die Wette. Ganz wichtig waren bei der Wanderung die vielen Pausen, um zu trinken, etwas zu naschen oder zu spielen- so auch am „Wasserspielplatz“. Stöcke, Äste und Steine luden dazu ein, um eine kleine Behelfsbrücke über Bachausläufer zu bauen, andere Kinder „angelten“, beobachten Tiere, die im Wasser leben oder planschten einfach. Es macht so gar nichts, dass mancher Schuh nass war.
Die Eltern nutzten die Gelegenheit ihre Schützlinge zu beobachten, mitzuspielen oder mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Immer weiter ging es, bald auch bergaufwärts. Unser Ziel war die Jägerlaube. Bevor wir uns zur wohlverdienten Rast auf den Decken niederließen, legten wir unsere gesammelten Schätze zu einem Mandala ab und bestaunten es gemeinsam. Schön.
Frau Haferkorn, die Elternvertreterin, hatte ein köstliches Picknick für alle Kinder liebevoll zusammengestellt. Sogar ein selbst gebackener Kuchen war dabei. Gut gestärkt freuten sich die Kinder auf das gemeinsame Spielen, Stromern und Tipi bauen…
Dieser Familienwandertag war eine gute Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen, uns besser kennenzulernen, die Natur zu erleben und so Bewegung, Spaß, Entspannung und Freude miteinander zu verbinden.
Als wir uns später verabschiedeten, waren wir uns einig: Es hat großen Spaß gemacht, gerne wieder.
Anne Mauersberger
staatl. anerkannte Erzieherin in der Kita. Taka Tuka Land